Header
 

Die Strecke


Streckenkarte Stand Juni 2000

Karte2000

Streckenkarte Stand Juni 1959

Karte1959

Streckenportrait

Abfahrt für KBS 970 wahlweise aus Starnberger Flügelbahnhof (Gl. 27-36) oder aus Haupthalle (Gl. 11-26). Fahrweg entweder über Augsburg-Lindauer Doppelbahn oder Vorortbahn. weiter


Geschichtliche Entwicklung der KBS 970

01.09.1847. An diesem Tag fuhr zum ersten mal ein Zug im Allgäu. Die Fahrt ging von Augsburg bis Kaufbeuren und berührte die heutige KBS 970 schon auf dem Abschnitt Buchloe bis eben Kaufbeuren. Weiter waren die Arbeiten an der Ludwig-Süd-Nord-Bahn im Allgäu noch nicht vollendet. Das sollte noch weitere 7 Jahre auf sich warten lassen. weiter


Chronologie der KBS 970

1833 Friedrich List veröffentlicht einen Plan, der eine Eisenbahn von Augsburg nach Lindau vorsieht. weiter


Unfälle

09.02.1971: Entgleisung von TEE 56 bei Aitrang. weiter


Eine virtuelle Reise auf der KBS 970 von München nach Lindau

Die virtuelle Reise entstand im Jahr 2001 aus einer Laune heraus. Wer sie damals schon verfolgte hat festgestellt, das sie in Form einer Fortsetzungsgeschichte entstanden ist. weiter